Aloe Vera gegen Pickel und Akne

Aloe Vera gegen Pickel - So wird sie wirksam angewendet!

Pickel, Mitesser, unreine Haut - Akne (Acne vulgaris) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen weltweit und betrifft sehr viele Jugendliche, aber auch 20 % der Erwachsenen. Die chronische und entzündliche Krankheit ist in ihren Symptomen und Ursachen breit gefächert und kann sowohl innere (endogene) als auch äußere (exogene) Auslöser haben. 

Aber wie entstehen Akne und Pickel eigentlich? Wie kann man die Hauterkrankung heilen? Und wie kann Aloe Vera gegen Pickel eingesetzt werden?


Inhalt

1. Komedone - der Grundstein aller Pickel
2. Ursachen von Akne
3. Begleitsymptome von Akne
4. Spätfolgen von Akne
5. Behandlungsformen: Aloe Vera bei Akne?
6. Wie kann Akne vermindert werden?
7. Aloe Vera gegen Pickel
8. Deine tägliche Routine mit Aloe Vera bei Akne
9. Studienlage: Aloe Vera gegen Pickel
10. Zusammenfassung: Aloe Vera gegen Pickel
11. FAQ - Eure Fragen

 

Komedone - der Grundstein aller Pickel

Mädchen mit Pickel berührt ihr Gesicht - Aloe Vera gegen PickelKomedone (= Mitesser) kennen die Meisten von uns als schwarze, verstopfte Talgdrüsen in der T-Zone. Sie sind der Grundbaustein der Hautkrankheit Akne und entstehen, wenn der Talgdrüsenkanal durch extreme Verhornung verstopft wird. Der Kanal wird dadurch vollends verschlossen. Das Horn selbst enthält den Farbstoff Melanin, der an der Hautoberfläche mit Sauerstoff oxidiert und sich infolgedessen dunkel färbt.

Wenn die Mitesser jedoch nicht an die Hautoberfläche gelangen, neigen sie zu Entzündungen. Aus diesen geschlossenen Komedonen entstehen eitrige Pusteln, die umgangssprachlich Pickel genannt werden. Insgesamt können Komedone und Pusteln sowohl bei Mischhaut, als auch bei trockener oder reifer Haut auftreten, wenn diese im Ungleichgewicht ist. 


Ursachen von Akne

Akne ist ein häufiges Hautproblem, das durch verschiedene Ursachen ausgelöst wird und oft auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist. Besonders in der Pubertät, wenn der Körper hormonelle Veränderungen durchläuft, treten oft Pickel und Unreinheiten auf. Aber auch im Erwachsenenalter kann Akne durch Stress, eine ungesunde Ernährung, falsche Hautpflege und schädliche Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Alkohol entstehen. Darüber hinaus kann Akne genetisch bedingt sein oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten.

 

 

Begleitsymptome von Akne

Mann mit Akne - Aloe Vera gegen Pickel

Akne ist eine ernst zu nehmende Hauterkrankung, die im frühen Verlauf noch gut behandelt werden kann.

Wird sie zu spät diagnostiziert, können sich Pusteln zu Knoten in tiefen Hautschichten entwickeln, die zu Druckempfindlichkeit oder sogar Druckschmerzen führen können. Diese tiefen Entzündungen lösen Schwellungen aus, die zu Kopfschmerzen führen können. Wenn deine Halspartie betroffen ist, können auch die Lymphknoten anschwellen.  

Öffnest du die vereiterten Pickel mit unsauberen Händen kommt es zu Schmierinfektionen, was durch Juckreiz gefördert wird. Grundsätzlich können solche tiefgreifende Entzündungsprozesse im Körper auch zu Fieber führen, sowie im schlimmsten Fall zu Vergiftungen und Sepsis (Blutvergiftung).

Betroffene leiden jedoch häufig nicht nur unter den physischen Merkmalen der Hauterkrankung. Sie berichten, häufig mit Ausgrenzung im sozialen Umfeld und Mobbing zu kämpfen zu haben. Zudem nagen Akne und Pickel an unserem Selbstbewusstsein. Depressionen und weitere psychische Krankheiten können die Folge sein, die dann wiederum die Akne verschlimmern können.


Spätfolgen von Akne

Die Spätfolgen von Akne sind hauptsächlich durch Narbenbildung gekennzeichnet. Besonders wenn Betroffene Pickel und Mitesser selbst ausdrücken, kommt es häufig zu unbeabsichtigten Entzündungen, wodurch Narbengewebe entstehen kann. Schwere Akneformen begünstigen diese Narbenbildung noch weiter, da das Bindegewebe so stark beschädigt wird, dass sich die Haut nicht mehr vollständig regenerieren kann. Stattdessen wird sie durch Narbengewebe ersetzt, das sich zunächst rot und später weißlich verfärbt.

Diese Narben können im Laufe der Zeit von selbst abklingen oder verblassen. Bei schwerer Narbenbildung sind jedoch oft professionelle Behandlungen notwendig, um die Narben im Hautbild zu entfernen oder verringern. Dazu gehören Säurebehandlungen, Injektionen von Kollagen oder Kortison, chirurgische Narbenkorrekturen, Kältebehandlungen, Dermabrasion oder Laserbehandlungen.

💡Tipp: Um Narbenbildung vorzubeugen und Pickelnarben zu entfernen, kann die Aloe Vera Pflanze eine wertvolle Unterstützung sein. Wenn man das Gel der Aloe Vera auf Pickel aufträgt, wirkt es entzündungshemmend und fördert die Heilung der Haut. Die Frage „Hilft Aloe Vera gegen Pickel?“ lässt sich also eindeutig mit „Ja“ beantworten, denn sie beruhigt die Haut, reduziert Entzündungen und verhindert, dass sich Narbengewebe bildet.

Durch die regelmäßige Anwendung von Aloe Vera bei Akne kann die Haut geschmeidiger und widerstandsfähiger gemacht werden, was das Risiko der Narbenbildung erheblich reduziert. Neben der direkten Wirkung gegen Akne unterstützt Aloe Vera auch die langfristige Gesundheit der Haut, indem es auch bereits bestehende Pickelnarben mildern kann. Diese natürlichen Eigenschaften machen die Aloe Vera zu einer idealen Ergänzung bei der Behandlung und Vorbeugung von Akne und ihren Folgen.

 

Behandlungsformen: Aloe Vera bei Akne?

Mädchen mit vernarbter, schwerer Akne steht in der Natur unter einem Blatt - Aloe Vera gegen Pickel

Akne sollte so früh es geht erkannt und behandelt werden. Daher ist der Gang zum Dermatologen unumgänglich. Dieser sollte durch Abstriche und Tests herausfinden, in welchem Stadium sich die Akne befindet und welcher Krankheitsgrad vorliegt, um die richtigen Behandlungsschritte einzuleiten.

In leichten Fällen wird zu einem Umstellen der Pflegeprodukte geraten, in schweren Fällen wird oft zu Antibiotikum, Hormonen oder Salizylsäue gegriffen.

Doch es gibt auch andere, langfristige Methoden ganz ohne Chemie, die der Haut helfen, sich zu regenerieren und zu entspannen. Eine natürliche Methode zur Behandlung von Akne ist die Anwendung von Aloe Vera.

 

Aber hilft Aloe Vera wirklich gegen Pickel? Die Aloe Vera Pflanze enthält entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, die helfen können, Akne zu lindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Aloe Vera Gel auf Pickel kann die Haut beruhigt und gereinigt werden. Studien zeigen außerdem, dass Aloe Vera bei Akne eine wirksame Unterstützung bietet, indem sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Heilung fördert.

Ist die Aloe Vera Pflanze eine Wunderwaffe gegen Pickel? Viele Menschen berichten von beeindruckenden „Aloe Vera Akne vorher nachher“-Ergebnissen. Dabei wird Aloe Vera direkt auf die Pickel aufgetragen, um die Entzündung zu reduzieren und die Haut zu klären. Die regelmäßige Verwendung von Aloe Vera gegen Akne kann die Haut sichtbar verbessern und das Auftreten von neuen Unreinheiten verringern.


Wie kann Akne vermindert werden?

🍭 Zu allererst sollte ein Blick auf die Ernährung geworfen werden. Raffinierter Zucker kann oftmals ein Auslöser für Akne sein. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, also die, die den Blutzucker schnell erhöhen, können das Hautbild verschlechtern.

💄 Trägst du gerne Makeup? Leider hindert Makeup deine Haut daran zu „atmen“ und verstopft die Poren. Bei Akne sollte so gut es geht darauf verzichtet werden. ABER, wenn du dich damit wohler fühlst, und nicht darauf verzichten kannst, dann achte auf die Wahl der Produkte, saubere Pinsel und schonendes, gründliches Abschminken!

🧴 Eine übermäßige Hautreinigung sollte auch vermieden werden, da das zu einer Reizung der Haut führen kann. Die Hautoberfläche braucht einige Stunden um ihren pH-Wert nach der Reinigung in ihren Ursprungszustand zu bringen. Wenn du mehr über die richtige Hautreinigung erfahren möchtest, haben wir hier einen spannenden Blogbeitrag für dich.

☀️ Direkte Sonneneinstrahlung kann die Haut austrocknen, weshalb Sonnenschutz aufgetragen werden oder alternativ direkte Sonneneinstrahlung auf wenige Minuten pro Tag reduziert werden sollte.

🍸 Achte darauf, Nikotin und Alkohol zu vermeiden, viel zu schlafen und mindestens 2L Wasser am Tag zu trinken. Peelings oder harte Bürsten sind bei Akne ein No-Go, da sie die schon gereizte Haut weiter angreifen.


Aloe Vera gegen Pickel

Die Aloe Vera Pflanze ist die ideale Ergänzung für eine bewusste und gesunde Lebensweise. Während du reines Aloe Vera Gel oberflächlich auftragen kannst, solltest du zusätzlich morgens und abends 40ml Aloe Vera Direktsaft zu dir nehmen. Die Inhaltsstoffe der Aloe Vera sind präbiotisch. Präbiotika fördern eine gesunde Darmflora, was wiederum dazu beiträgt, dass das hormonelle Gleichgewicht unterstützt wird. 

Der besondere Inhaltsstoff Aloverose ist ein starkes antimykobakterielles Mittel und spielt eine wichtige Rolle bei der Wundheilung (siehe Studie unten verlinkt). Aloe Vera enthält von Natur aus A, B, C und E Vitamine, sowie Aminosäuren, Glucose, Carotin und Salicylsäure. All diese Komponenten spenden der Haut Feuchtigkeit, beruhigen, unterstützen Heilungsprozesse und hemmen Entzündungen.

Das Wild Baboon Aloe Vera Gel zieht schnell in die Haut ein und lindert mit seiner hydratisierenden Wirkung die Hauttrockenheit. Die Aloe Vera hat außerdem einen antiseptischen Effekt, wodurch Bakterien abgetötet werden, die für die Unreinheiten verantwortlich sind. Die Bildung von Kollagen und Elastin in der Haut wird angeregt, wodurch Aknenarben reduziert werden können, mit der Zeit verblassen und die Haut strahlender und straffer aussieht. 

Viele kennen die Aloe Vera Pflanze als After Sun Lotion. In diesem Zusammenhang hat man wissenschaftlich herausgefunden, dass Aloe Vera schneller und effektiver Verbrennungen lindert als Kortison. Die in der Heilpflanze enthaltene Salicylsäure wird oft von Hautärzten einzeln verschrieben, spendet aber ohne die Aloverose und die Vitamine der Pflanze wenig Feuchtigkeit und Nährstoffe. Die Salicylsäure wirkt hornhautauflösend, befreit somit die Poren und lindert den Schmerz und Juckreiz.

💡 Wir empfehlen die Einnahme des Safts für mindestens zwei Monate bei akuten Hautproblemen. Das entspricht etwa 6 Flaschen Bio Aloe Vera Direktsaft von Wild Baboon. 

 


Deine tägliche Routine mit Aloe Vera bei Akne

Morgens:

  • wasche das Gesicht mit lauwarmen Wasser und ohne Reinigungsmittel
  • verzichte auf Make-up 
  • trage das Wild Baboon Aloe Vera Gel auf die betroffenen Stellen auf. Es wirkt anti-bakteriell und entzündungshemmend und gleichzeitig kühlend und lindernd
  • gebe 2-3 Tropfen unseres hochwertigen Bio Kaktusfeigenkernöls zum Gel hinzu und verteile es auf Gesicht und Dekolleté verteilen. Durch den sogenannten Komedogen-Wert von 0 verstopft das Kaktusfeigenkernöl unsere Poren nicht und ist daher eine natürliche Pflege bei Akne, Pickel und Unreinheiten
  • trinke 40ml Wild Baboon Aloe Vera Direktsaft für die innere Behandlung der Akne Ursache

 

Abends:


In unserem BEAUTY SET haben wir alle wichtigen Produkte zusammengestellt, die du für deine Aloe Vera Routine bei Akne und Pickeln benötigst. Die Ayni Gesichtsseife im Wert von 11,90€ bekommst du von uns sogar GRATIS dazu! 😍

 

Studienlage: Aloe Vera gegen Pickel

Noch nicht überzeugt, wie Aloe Vera gegen Pickel helfen kann? Wir haben unsere 5 Lieblingsstudien für dich herausgesucht, um unsere Aussagen zu untermauern und für dich zum Nachlesen. 
Die Aloe Vera fördert die Wundheilung, indem sie Keratinozytsterben verhindert und die Vermehrung von Keratinozyten und Fibroblasten fördert. Der Keratinozyt ist der in der Epidermis, unserer Oberhaut, hauptsächlich (über 90 %) vorkommende Zelltyp. Fibroblasten sind Zellen, die ein Hauptbestandteil des Bindegewebes sind.

2) Studie: Behandlung von Akne und Hautentzündungen
Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften kann Aloe Vera Gel dazu beitragen, Akne und andere Hautentzündungen zu reduzieren (Hekmatpou et al., 2019).
Das Polysaccharid Acemannan bzw. Aloverose spielt eine wichtige Rolle bei der Induktion der Fibroblastenproliferation, der Stimulierung von Kollagen und im  Wundheilungsprozess.
Die Studie fand heraus, dass das Polysaccharid Aloverose ein starkes antimykobakterielles Mittel ist.
Die Aloe Vera enthält antidiabetische, fettleibigkeitshemmende und kardioprotektive Wirkungen. Zudem hat sie eine antioxidative, entzündungshemmende, immunmodulatorische, antimikrobielle, antivirale, antidiabetische, hepatoprotektive, sowie hautschützende und wundheilende Wirkung. Das wird auf das Vorhandensein vieler aktiver Substanzen zurückgeführt, darunter Anthrachinone, Anthrone, Chromone, Flavonoide, Aminosäuren, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien. 

 

Zusammenfassung: Aloe Vera gegen Pickel

Die Aloe Vera Pflanze ist eine einzigartige Pflanze, die durch ihre vielen besonderen Eigenschaften schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Folgende Inhaltsstoffe zeichnen sie aus: 

  • Vitamin A, C, E und B
  • Mineralstoffe und Spurenelemente (Calcium, Magnesium, Zink, Chrom, Kalium, Natrium und Kupfer)
  • ca. 20 Aminosäuren (davon 7 essentielle)
  • Enzyme
  • Polysaccharide (Acemannan/Aloverose, Glucomannan und Mannose)
  • Anthrachinone
  • Salicylsäure
  • Lignine
  • Saponine
  • sekundäre Pflanzenstoffe

Diese Inhaltsstoffe machen die Aloe Vera entzündungshemmend, antibakteriell und hautgenerierend, wodurch Aloe Vera gegen Pickel hervorragend angewendet werden kann.

Die Salicylsäure ist neben diesen Eigenschaften bekannt dafür tief in die Poren eindringen zu können, um dort Talg und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Dadurch werden die Poren nicht verstopft und keine neuen Pickel können entstehen. Zudem wird der Schmerz und Juckreiz gelindert. 

Gemeinsam mit dem Polysaccharid Aloverose bzw. Acemannan und den Vitaminen der Pflanze spendet das Aloe Vera Gel Feuchtigkeit und Nährstoffe. Dadurch wird die Hautbarriere gestärkt, hydratisiert und die Regeneration unterstützt, was Akne-Narben vermindert.

Verwendest du schon Aloe Vera gegen Pickel

 

FAQ - Eure Fragen  

Wie schnell wirkt die Aloe Vera gegen Pickel?

Normalerweise stellen sich nach 2 Wochen bereits sichtbare Verbesserungen ein, insbesondere wenn die Aloe Vera äußerlich und innerlich angewendet wird.

 

Wie hilft Aloe Vera gegen Pickel?

Die Aloe Vera Pflanze enthält entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Bei regelmäßiger Anwendung von Aloe Vera Gel auf Pickel kann die Haut daher beruhigt und gereinigt werden. Studien zeigen außerdem, dass Aloe Vera bei Akne eine wirksame Unterstützung bietet, indem sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Heilung fördert.


Ist Aloe Vera Gel gut bei Akne?

JA! Das Wild Baboon Aloe Vera Gel zieht schnell in die Haut ein und lindert mit seiner hydratisierenden Wirkung die Hauttrockenheit. Die Aloe Vera hat außerdem einen antiseptischen Effekt, wodurch Bakterien abgetötet werden, die für die Unreinheiten verantwortlich sind. Die Bildung von Kollagen und Elastin in der Haut wird angeregt, wodurch Aknenarben reduziert werden können, mit der Zeit verblassen und die Haut strahlender und straffer aussieht. 


Kann man Aloe Vera Gel gegen Pickel selber machen?

Theoretisch kannst du Aloe Vera Gel selbst herstellen, indem du einfach das Filet der Aloe Vera Pflanze in Wasser einlegst, um den Stoff Aloin zu entfernen und es anschließend zu einem Gel mixt. ABER, eine Aloe Vera Pflanze aus Deutschland hat nie dieselbe Nährstoffdichte, wie eine Pflanze, die in ihren bevorzugten Bedingungen wächst. Die Aloe Vera Pflanze ist eine Wüstenpflanze und braucht viel Sonne.


Was ist der Grund für Pickel?

Wenn sich Komedone oder Mitesser, was an sich nichts anderes als verstopfte Talgdrüsen sind, entzünden, dann entstehen Pickel.  

 

Was sollte man tun, wenn man einen Pickel hat?

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.